Den Tag der Deutschen Einheit nutzten wir zu einer Radtour zu aktuell interessanten Orten in Waldsee.

Schatten für Hitzeperioden und Schutz bei Starkregen – das sind unsere Ziele für den Parkplatz „Alter Wasgaumarkt / Kita Tausendfüßler“.
Für den kommenden Haushalt haben wir eine Planung zur Klimaanpassung und nachhaltigen Gestaltung des Platzes beantragt. Die Versickerung von Regenwasser im Hinblick auf Starkregen-Ereignisse und  Baumpflanzungen zur Beschattung im Hinblick auf Hitzeperioden sind die vorrangigen Ziele der Umgestaltung.


Kleiner Lückenschluss mit großer Wirkung: An der Fahrwiese diskutierten wir den aktuellen Stand der Planungen zur Biotopvernetzung in diesem Bereich. Mit einem Lückenschluss auf einer Länge von ca. 450 Metern wird eine durchgehende Grünbrücke bis zum Altrhein erreicht – eine wirkungsvolle ökologische Aufwertung in einem landwirtschaftlich intensiv genutzten Bereich.

 


Warme Steine und trockenes Futter:

Der Naturschutzbeauftragte Mario Gärtner berichtete vor Ort von der Weiterentwicklung des Biotops Affolterloch. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Waldsee kann die regelmäßige Vogelfütterung jetzt mit der neu errichteten Futterstelle fortgesetzt werden. Für Reptilien wurde mit der „Reptilienburg“ ein idealer Lebensraum geschaffen


Neuer Wohnraum geschaffen

Erst vor wenigen Tagen zuvor konnte ein weiteres Projekt abgeschlossen werden, das aus Mitteln der Bürgerstiftung ermöglicht wurde: am Schulgutweiher wurde ein Teil der Flachwasserzone renaturiert durch die Anpflanzung von Seggen, Rohrkolben und Schwertlilien.

So entsteht ein ökologisch wertvoller neuer Lebensraum für zahlreiche heimische Lebewesen: Nistmöglichkeiten für Teichrohrsänger & Co, Laichplätze für Amphibien und Fische.

 


Die Natur erobert sich eine Fläche zurück – den Stand dieser Eroberung schauten wir uns im Campinggebiet „Auf der Au“ an, wo ein Teil der Fläche inzwischen von den Hinterlassenschaften der vorherigen Nutzer (alte Wohnwagen, nicht genehmigte Bauten und jede Menge Autoreifen und anderer Müll) vollständig geräumt wurde. Eine beeindruckende Entwicklung nimmt dort ihren natürlichen Lauf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0